Im Zeitalter der steigenden Rohstoffpreise und der begrenzten Ressourcen ist es sinnvoll mit diesen möglichst schonend umzugehen. Um das Bewußtsein der Menschen für den Energieverbrauch zu sensibilisieren wurde der Energieausweis geschaffen. Wie bereits seit Jahren bei den Haushaltselektrogeräten vorhanden, weiß nahezu jeder Konsument, was es heißt wenn z.B. der Kühlschrank eine Energieklasse A aufweist. Auch ist bei jeden Auto der Energieverbrauch bzw. CO2; Ausstoß für die Bevölkerung ein Thema, und jeder befasst sich bei der Neuanschaffung eines Auto`s mit diesem Thema aufs Neue.

D.h. es war nur eine Frage der Zeit bis dieses Bewußtsein auf die Häuser und Wohnungen ausgeweitet wurde. Wie auch z.B. bei den Auto`s wo man bei einem erhöhten Energieverbrauch mit Strafzuschläge rechnen muß, so ist bei einem Gebäudeneubau bereits seit Jahren der maximale Energieverbrauch definiert. Bei einem Gebäude mit zuviel Energieverbrauch bekommt der Bauherr keine Förderung mehr, bzw. fallweise auch keine Baubewilligung mehr.